04 January, 2011

Ein Epilog zu dir......... (g f xavier)


Br. Waldemar Weber hinterließ ein Vermächtnis und eine Reihe von Schokoladen. Der liebste "Naughty Boy" in unserer Gemeinschaft hat uns heute Morgen verlassen und hinterließ eine Menge Lektionen zum Nachdenken über die Kapuziner Weg des Lebens.

Es war kein gutes neues Jahr für Waldemar, obwohl er allen Alles Gute gewünscht hat. Er fiel aus dem Bett und am nächsten Tag fand er sich mit dem Herrn. Er berührte, erlebte, segnete, und nahm mit ihm 2011. Auch wenn er auf einen Rollstuhl wegen der Amputation seines linken Beines angewiesen war, lebte er als energischer Mönch, arbeitete er in der Küche, kam er pünktlich zum Gebet, mit viele reine Witze verbreitete er viel Fröhlichkeit. Er nahm an den Übungen der Gemeinschaft regelmäßig teil, mehr als jede andere. Ich muss sagen, er hatte mehr als ich Anteil an den Gebetszeiten. Er lebte in der Heiligkeit eines echten Kapuziners, arbeitete im Garten, Küche und als ein wahrer Bruder für die Gemeinschaft auf dem Franciskus' Weg.  In seiner Einfachheit verherrlicht er den Herrn. Er gehört zu der seltenen vom Aussterben bedrohten Rasse, ein Prototyp zur Heiligen Vaters Franziskus. Er lebte, aß, trank und atmete praktischen Franziskanismus.

Zu dir Waldemar sage ich, wir, deine Mitbrüder singen und loben heute den Herrn und in der Hoffnung, dass wir an einem Tag den Herrn von Angesicht zu Angesicht sehen, wie du jetzt ihm siehst. Du warst ein echtes Vorbild für uns. Ich schulde dir so viel in den letzten 100 Tagen mit dir in der Nähe von meinem Zimmer. Ich erinnere mich noch, dass du mir gesagt hast, „Ich komme in Zwei Tagen mit euch zurück zu dem Chor, als ich dich gefragt habe, 'wann wirst du wieder bei uns sein?‘ Aber du kamst nie zurück. Heute Morgen sah ich deinen Rollstuhl direkt vor deinem Zimmer, aber wo warst du? Heute Morgen hörte ich nur die Stimme des Br. Nikolaus von der Kranken-Kapelle her, wo warst du?...... Br. Raymund hat mir gesagt, dass Schwester Tod dich schon geküsst hat. Aber wann kann ich wieder den Rollstuhl nach der Vesper schieben? Wann kann ich dein Selbstgespräch um Mitternacht aus dem Nebenzimmer hören? Können Sie noch einmal schreien und rufen nach Damasus, beim Geschirr  waschen? Nur um an dich zu erinnern, sind deine Diaketik-Schokoladen noch dort im Schrank.

Waldemar, ich vermisse dich.

No comments:

Post a Comment